Salzladen-Rezepte: Kartoffeln geschmort

Von Kartoffeln schmoren hatte ich noch nie gehört - bis ich die Küche in Südfrankreich kennenlernte.

Geschmorte Kartoffeln gehören in der südfranzösischen Küche wie etwa in der Küche der Provence oder weiter westlich in der baskischen Küche und in der Küche in Katalonien an der Grenze zu Spanien fest zum Speiseplan - schmackhaft und völlig unkompliziert!

Gemüse mit Fleisch geschmort
Gemüse mit Fleisch geschmort

Geschmorte Kartoffeln im Ofen oder in der Pfanne

 

...eigentlich nur Beigabe zu geschmacksgebenden Zutaten wie Fleisch: Röstaromen, Meersalz und Gewürze werden über Flüssigkeit und Gardämpfe ausgetauscht.

Gewürz-Salz für geschmorte Kartoffeln

> Produkte...

Kartoffeln lassen sich mit oder ohne Schale schmoren. Es gibt besonders kleine dünnschalige Kartoffeln, die einfach nur gewaschen und ungeschält in Schmortopf oder Schmorpfanne mitgegart werden. Neben Schmor-Kartoffeln werden gern auch grobe Stücke Gemüse wie Karotten, Lauch, Sellerie, Paprika, Zucchini, Auberginen mit Fleisch von Scheind, Rind, Kalb, Geflügel, Lamm und Wild geschmort.

Schmorgemüse vegetarisch
Schmorgemüse vegetarisch

Kartoffel-Schmorgerichte ohne Fleisch gibt es natürlich auch

Geschmorte Kartoffeln pur oder mit Fisch, Kräutern und anderen Gemüsesorten ähneln dabei sehr den Kartoffeln gedünstet.

Mehr Rezepte...