Salzladen-Rezepte: Kartoffeln gekocht


Kartoffeln kochen mit Meersalz und Gewürze, mit gekochten Kartoffeln leckere Rezepte zubereiten ist einerseits uralte Tradition und für Hobbyköche kreative Herausforderung. Gekochte Salzkartoffeln können mehr als nur "Sättigungsbeilage" sein.

Die richtige Kartoffel-Sorte zum Kochen

festkochende Kartoffeln

festkochende Speisekartoffeln lose
festkochende Speisekartoffeln lose

Sieglinde, eine frühe und festkochende Sorte von Speisekartoffeln, war Kartoffel des Jahres 2010, die Kartoffelsorte Heideniere wurde 2015 ebenfalls ausgezeichnet. Es gibt aber noch mehr festkochende Knollen...

mehlig kochende Kartoffeln

mehligkochende Speisekartoffeln lose
mehligkochende Speisekartoffeln lose

Adretta und Ventura gehörend zu den mittelfrüh Speisesorten von Kartoffeln, die mehlig kochend sind.

Allgemein sind weniger mehlige als fest-kochende Kartoffelsorten im Handel zu finden.


...für das richtige Kartoffel-Rezept

Kartoffeln richtig kochen und würzen bedeutet, sich schon bei der Auswahl der Kartoffeln über ihre Zubereitung machen:

Kartoffeln zum Abkochen, garziehen, brühen oder blanchieren geschält oder in der Schale? Die richtige Kartoffelsorte suchen und nicht einfach die billigste Tüte mit Früh-, Spät- oder sonstigen Importkartoffeln im Supermarkt zu kaufen.

Besonders heimische Kartoffelsorten vom Bauernhof, die man/Frau auf dem Wochenmarkt kaufen, bei Direkt-Vermarktern finden und sich über ihre speziellen Kocheigenschaften beraten lassen kann, sind ein wesentlicher Beitrag zu guter Ernährung und stärken die regionale Landwirtschaft.

Passende Salze für gekochte Kartoffeln

Rezepte mit festkochenden Kartoffeln

Pommes frites
Vorgekochte feste Kartoffeln: Gut geeignet für knackige Pommes frites

Pommes frites sind ein Parade-Beispiel für gekochte (fest-kochende) Kartoffeln, die später weiterverarbeitet werden.

Die Beilagen-Kartoffel als einfache Salz-Kartoffel zu Fleisch oder Fisch, Petersilien-Kartoffel oder Butterkartoffel, als Pellkartoffel für Salate, als Zutat für Kartoffelklösse, Brat- oder Ofenkartoffeln ist ebenso meist aus festkochenden Kartoffeln zubereitet.

 

Würztipp: Meersalz-Gewürz Mexicaine für Pommes Frites

Rezepte mit mehligen Kartoffeln

Kartoffel-Püree
Duftend weich und cremig: Selbst-gemachtes Kartoffel-Püree

Mehlige Kartoffeln geben vor allem weichen Kartoffel-Gerichten ihre besonders angenehme Struktur und Konsistenz.

Kartoffelbrei, Kartoffelstampf und Kartoffel-Pürree und deren Folgeprodukte wie Kroketten oder Pommes Dauphines und Pommes noisettes, aber auch gebackene Kartoffeln werden wegen ihrer zarten cremigen Eigenschaften geliebt.

Würztipp: Feingeschnittenes Lauch, etwas Sahne und Kräutersalz Persillade für Kartoffelpüree


Kookie-Tipp zum Kartoffeln kochen:

Restliche Kartoffeln können am Folgetag als Bratkartoffeln mit Gewürz- oder Kräutersalz zubereitet werden! Wenn Stampfkartoffeln übrig sind, kann in einer einfachen Gemüsebrühe aus etwas Suppengemüse mit Meersalz, Lorbeer, Pfeffer gewürzt die Kartoffelmasse einfach eingerührt werden zu einer leckeren Kartoffelsuppe. Zubereitungszeit: Schneller als Tiefkühl-Pizza...

Mehr Rezepte...

Online spenden an


Meersalz - Lieferanten:

Salzladen-Meersalze stammen aus

Südfrankreich / Spanien

Katalonien / Bretagne

Etwas vergessen?

Schnelle Nachbestellung, eilige Lieferung oder grössere Mengen?

Mail an shop@salz-laden.de

Social Media - Kontakte


Probleme mit Ihrem Einkauf? > Streit beilegen / EU-Portal

Kontakt zum Salzladen: TEL: +49 (0)2594 - 8928884 - Fax: +49 (0)2594 - 8928885 - Postanschrift: Am Luchtkamp 59 - 48249 Dülmen/NRW