EU-Portal zur Streitbeilegung

Was ist der Zweck des EU-Portals?

Die EU hat dieses Portal eingerichtet, um unzufriedenen Kunden zu helfen. Bei Beschwerden über Waren oder Dienstleistungen, die Sie über das Internet gekauft haben, können Sie hier eine neutrale Streitbeilegungsstelle finden, um zu einer außergerichtlichen Lösung zu gelangen. In einigen Ländern sind die Händler befugt, Beschwerden gegen Verbraucher einzureichen. Trifft dies auf Ihr Land zu, können Sie als Händler diesen Dienst für eine Beschwerde gegen einen Verbraucher nutzen.
Alle auf diesem Portal aufgeführten Streitbeilegungsstellen wurden überprüft, um sicherzustellen, dass sie unseren Anforderungen genügen und bei den nationalen Behörden registriert sind.
Unser Portal liegt in allen 23 EU-Amtssprachen vor. Dort erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie den neuen Dienst nutzen können.

 

Direktzugang online: EU- Portal

Hinweis: In den folgenden Länder bestehen derzeit noch keine nationalen Kontaktstellen: Frankreich, Polen, Rumänien

Service

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre nationale Kontaktstelle. Einer der Berater wird Ihre Fragen beantworten und Sie durch das Beschwerdeverfahren leiten.

Der Berater kann:

 

  • erklären, wie dieses Portal funktioniert und wie Ihnen die Streitbeilegungsstellen behilflich sein können
  • Ihnen bei der Korrespondenz mit dem Händler und/oder der zuständigen Streitbeilegungsstelle helfen
  • Ihnen beim Einreichen der Beschwerde helfen und erläutern, welche Dokumente Sie beifügen müssen
  • Sie allgemein über Ihre Rechte als Verbraucher (oder Händler) informieren
  • Ihnen andere Mittel der Streitbeilegung vorschlagen, wenn dieses Verfahren nicht funktioniert

 


Was ist alternative Streitbeilegung?

Wenn es bei einem Kauf zu Problemen kommt, haben Sie die Möglichkeit, die Angelegenheit gütlich beizulegen, statt sie vor Gericht zu bringen. Dies wird als alternative Streitbeilegung bezeichnet. Dazu zählen alle Möglichkeiten der außergerichtlichen Beilegung von Streitfällen. In der Regel schalten Sie eine neutrale Stelle ein, die als Vermittler zwischen Ihnen und dem Händler, über den Sie sich beschweren möchten, fungiert. Der Vermittler kann eine Lösung für Ihren Fall vorschlagen, Ihnen und der Gegenpartei eine bestimmte Lösung verbindlich vorgeben oder Sie beide einfach zusammenbringen, um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Möglicherweise ist Ihnen die alternative Streitbeilegung als „Mediation“ oder „Schlichtung“ bekannt, die von einem „Ombudsmann“ oder einer „Schlichtungsstelle“ herbeigeführt wird. Im Vergleich zu einem Gerichtsverfahren ist die alternative Streitbeilegung in der Regel kostengünstiger, mit weniger Formalitäten verbunden und dadurch auch schneller.

Was ist Online-Streitbeilegung?

Wenn Sie eine Beschwerde im Zusammenhang mit einem Kauf nicht vor Gericht beilegen möchten, ist vielleicht die Online-Streitbeilegung eine Möglichkeit, zu einer gütlichen Einigung zu gelangen.

Über unser Portal können Sie und der Händler, über den Sie sich beschweren möchten, eine Streitbeilegungsstelle finden, mit deren Hilfe Sie den gesamten Prozess bis zur Lösungsfindung durchlaufen können. Wichtig: Sie können unser System nur nutzen, wenn es sich bei Ihrer Beschwerde um einen Online-Kauf handelt.


Nationale Kontaktstellen

 

Kontaktstelle - Belgien

Hollandstraat 13 Rue de Hollande
1060 Brussel
Belgien

 

 

Kontaktstelle - Bulgarien

str. Bacho Kiro No 14
1000 Sofia
Bulgarien

 

 

Kontaktstelle - Dänemark

Carl Jacobsens Vej 35
2500 Valby
Dänemark

 


Kontaktstelle - Deutschland

Bahnhofsplatz 3
77694 Kehl
Deutschland

 

  • 0049 7851 991 48 60
  • 0049 7851 991 48 11
  • odr@evz.de

Kontaktstelle - Estland

 

Rahukohtu 2
10130 Tallinn
Estland

 

 

Kontaktstelle - Finnland

 

Siltasaarenkatu 12 A
00530 Helsinki
Finnland

 

 


Kontaktstelle - Griechenland

 

L. Alexandras 144
11471 Athens
Griechenland

 

 

Kontaktstelle - Irland

 

ODR Contact Point for Ireland, ECC Ireland, MACRO Centre, 1 Green Street,
D07 X6NR Dublin 7 - Irland

 

 

 

Kontaktstelle - Italien

Viale Degli Ammiragli, 91
00136 Roma
Italien

 

 

 


Kontaktstelle - Kroatien

Ulica grada Vukovara 78
10000 Zagreb
Kroatien

 

 

 

Kontaktstelle - Lettland

Brivibas street 55-207
LV1010 Riga
Lettland

 

 

 

Kontaktstelle - Litauen

Vilniaus g. 25,
LT-01402 Vilnius
Litauen

 

 

 

 


Kontaktstelle - Luxemburg

 

2A, rue Kalchesbrück
1852 Luxembourg
Luxemburg

 

 

Kontaktstelle - Malta

 

ECC Net Malta, 'Consumer House', 47A, South Str.
Valletta - Malta

 

 

 

Kontaktstelle - Niederlande

 

Postbus 487
3500AL Utrecht
Niederlande

 

 

 


Kontaktstelle - Österreich

 

Mariahilfer Straße 81
1060 Wien
Österreich

 

 

 

Kontaktstelle - Portugal