Brot und Salz


Brot und Salz sind Symbole für menschliche Ernährung an sich – Brot und Salz gehören in den meisten Ländern der Welt zu den unverzichtbaren Grundnahrungsmitteln. > Rezepte

Brot und Salz als symbolhaftes Geschenk zu vielen Anlässen: Brot und Salz als Willkommensgruss für Gäste und Besucher, Brot und Salz zum Einzug in Wohnung oder Haus, aber auch Brot und Salz zur Hochzeit sind weit verbreitet. > Produkte


Kookie sagt: Brot und Salz waren seit Urzeiten sehr wertvoll – die Herstellung von Brot war ebenso wie die Gewinnung von Salz, als Steinsalz oder Meersalz mit grosser Mühe verbunden.


Salz als Mittel zum Leben

In einer Zeit, als man Nahrung noch zur Ernährung und Lebensmittel als „Mittel zum Leben“ verstand, war das tägliche Brot und das Salz am Essen wertvoll, weisses Brot und reines Meersalz galten fast als Luxus.
Neben der harten körperlichen Arbeit, die dem Genuss von Brot und Salz voranging, waren es auch Naturkatastrophen, Missernten und Kriege, die den Wert einer Scheibe Brot oder einer Prise Salz weiter steigerten. Hunger ist der beste Koch – sagte man auch in Deutschland nach dem Ende des zweiten Weltkrieges.

Tolles Beispiel für gute Lebensmittel-Verwertung: BALLITOS

In früherer Zeit wurden Brot und Salz zu Metaphern für das Lebensnotwendige (Brot) und für die nötige Würze und Bewahrung des Lebens (Salz). Martin Luther sagte über den Wert des Brotes und das Vorhandensein von Salz in seiner Auslegung der vierten Vaterunser-Bitte sinngemäss:  „Brot und Salz sind alles, was not tut für Leib und Leben, wie Essen, Trinken, Kleider, Schuh, Haus, Hof, Acker, Vieh, Geld und Gut, fromme Eheleute, fromme Kinder, fromme Gehilfen, fromme und treue Oberherren, gute Regierung, gut Wetter, Friede, Gesundheit, Zucht, Ehre, gute Freunde, getreue Nachbarn und desgleichen.“


Salz im Überfluss...

Frische gesunde Lebensmittel...landen im Müll
Frische gesunde Lebensmittel...landen im Müll

Überfluss und Hunger: Heute ist der Überfluss an Salz und Brot, an sämtlichen Nahrungsmitteln und anderen Produkten so gross geworden, dass viele Menschen den wahren Reichtum, der ihnen durch einfache, aber gute, reine und unverfälschte „Lebens“ – Mittel geschenkt ist, kaum ermessen oder schätzen können. Obwohl die Menschen reisen und sich informieren können wie nie zuvor, fällt vielen gar nicht auf, wie nah Hunger und Elend sind. > Nachkochen

Realität: Brot und Salz heute

Brot und Salz sind unserer Meinung nach auch heute kein Luxus – sie sind wertvoll und wichtig!

Salz-Laden.de bietet in seinem Meersalz-Shop von Hand gemischte Meersalz-Gewürze nicht zu überhöhten Luxuspreisen oder in Luxus-Verpackungen (die wiederum sofort weggeworfen würden) an. Salze und Salz-Mischungen von Salz-Laden.de werden im sparsamen, verschliessbaren und wieder verwendbaren Nachfüllbeutel verschickt.
Das Team von Salz-Laden.de ist aktiver Unterstützer von Foodwatch, um die Verbraucherschutz-Vereinigung bei ihrem Kampf um saubere, ehrliche Lebensmittel zu unterstützen.

Wo immer möglich, unter-stützen wir die Tafeln in Deutschland und setzen uns dafür ein, dass vor allem Kinder und Jugendliche den Umgang mit Lebensmitteln, sparsames Kochen und gesunde Ernäh- rung wieder zu dem machen, was es ist – die Grundlage unseres Lebens.



Brot und Salz, Gott erhalt's. (Verfasser unbekannt)

Online spenden an


Meersalz - Lieferanten:

Salzladen-Meersalze stammen aus

Südfrankreich / Spanien

Katalonien / Bretagne

Etwas vergessen?

Schnelle Nachbestellung, eilige Lieferung oder grössere Mengen?

Mail an shop@salz-laden.de

Social Media - Kontakte


Probleme mit Ihrem Einkauf? > Streit beilegen / EU-Portal

Kontakt zum Salzladen: TEL: +49 (0)2594 - 8928884 - Fax: +49 (0)2594 - 8928885 - Postanschrift: Am Luchtkamp 59 - 48249 Dülmen/NRW